Hochzeitskoordinator


Die Dienste eines Hochzeitskoordinators sind eine verhältnismäßig neue Erscheinung. Lasst uns herausfinden, was einen Hochzeitskoordinator nun ausmacht.

1. Einige Wochen vor der Hochzeit:

  • Planung des Hochzeitstages auf die Minute.
  • Budgetplanung.
  • Kostenvoranschlag der Veranstaltung.
  • Hilfe bei der Auswahl der nötigen Spezialisten, die auf Ihrer Feier tätig sein werden.
  • Hält Kontakt zu allen Dienstleistern, die Ihre Feier mitausrichtrichten.

2. Am Hochzeitstag:

  • Kontrolle aller Spezialisten, Zeit ihrer Ankunft
  • Kontrolle der Brautstraußlieferung - Kontrolle der Dekorateure, Designer und Floristen
  • Organisation der Route des Wagenzuges
  • Kontrolle der Lokation, Tischordnung etc. - Empfang der Künstler, ihre Unterbringung
  • Wurden alle Absprachen eingehalten - Kontrolle der Freien Trauung - Empfang und Platzierung der Gäste
  • Kontrolle der Ankunft des Brautpaares, ihr Empfang
  • Kontrolle der pünktlichen Servierabfolge der Speisen
  • Kontrolle der rechtzeitigen Präsentation der Hochzeitstorte
  • Lösung aller organisatorischer Herausforderungen und Probleme, sollten diese auftauchen
  • Abrechnung mit den Spezialisten, die für die Feier engagiert wurden
  • Hilfe beim Zusammenräumen der Privatgegenstände und Speisereste

Hochzeitsplaner und Koordinator, Unterschiede

Zu bemerken ist, dass der Koordinator nicht die komplette Organisation der Hochzeit übernimmt, das machen Planer, Organisatoren wie wir – Agentur „Event-HH“. Ein Spezialist, der sich mit der Koordination beschäftigt, achtet auf die korrekte Erfüllung und Abfolge getroffener Absprachen. Überschätzen Sie nicht die Bedeutung dieser Figur bei Ihrer Hochzeit. Nächtliche Anrufe bezüglich des Hochzeitskleides oder anderer Dinge, die nicht in das Aufgabenfeld des Koordinators fallen sind unangebracht.

Viele entscheiden nach langem Nachdenken alles Organisatorische in die Hände von Mama oder der besten Freundin zu übergeben. Suchen Sie nicht nach einer Lösung, wo keine ist. Weder Mama, noch die beste Freundin werden dieser Aufgabe voll und ganz nachkommen können, sie werden von den Festlichkeiten abgelenkt werden, da auch sie mit dem Brautpaar gemeinsam feiern wollen. Sie sind Gäste – lassen Sie sie Gäste bleiben.

Am Tag der Hochzeit kann es zu zahlreichen Zwischenfällen der höheren Gewalten kommen, die durchaus vermeidbar sind, wenn ein Koordinator alle getroffenen Absprachen kontrolliert. Stellen Sie sich immer noch die Frage, wozu Sie einen Hochzeitskoordinator brauchen?

Zusammengefasst brauchen Sie ihn, wenn:

  1. Sie sich an Ihrem Hochzeitstag nicht mit Organisatorischem beschäftigen oder diese Aufgabe einem Ihrer Gäste aufbürden möchten.
  2. Sie sind an einem streng eingehaltenen Timing interessiert.
  3. Sie erwarten mehr als 50 Gäste.
  4. Wenn Sie alles möchten, was Sie bestellt haben.

In unserer Agentur gibt es Spezialisten, die sich mit der Hochzeitskoordination beschäftigen. Wenden Sie sich an unsere Agentur „Event-HH“ und die Frage nach der Wahl des Hochzeitskoordinators entfällt, da wir es nur mit Meistern Ihres Fachs zu tun haben.